Home







Tipps & Tricks, Veröffentlichungen, Entwicklungen, Tests, News


Neben der Software-Programmierung beschäftige ich mich auch permanent mit der Optimierung meines Hardware-Equipments und teste vieles aus. Damit es nicht in Vergesseheit gerät dokumentiere ich es hier mit Datum vor allem für mich selbst. Vielleicht ist es aber auch für den einen oder anderen von euch interessant. Dann würde ich mich über ein Feedback freuen.

Mikro-Feinfokussierung für den WhiteCat 51
Eine Reise durch das unermessliche Universum
Mein Observatorium auf Rollen ab Frühjahr 2020 einsatzbereit
Neue Funktionen bei Kennzahlen und Simulationsgrafiken
Meine Erfahrung mit der CMOS Kamera ASI294MC Pro
Simulation von Bildfeldern für Mond / Planeten / Deepsky
Was die EQ8 alles trägt .... und wie mein Setup Guidescope-tauglich wurde
Grenzgrößen von eigenen Astroaufnahmen bestimmen
Mein neues Spielzeug parallel zur Moravian 16200 am Esprit 100/550
Lucky Imaging vs. traditionelle Techniken für DeepSky-Aufnahmen
Knicksäule für Fortsetzung der Aufnahmeserie nach dem Meridiadurchgang ohne Pier-Flip
Bildfeldoptimierung vom Esprit 100/550 mit TS 2,5" PHOTOLINE Vollformat Flattener und der Moravian G3-16200
Triplett Setup mit 3 parallel geschalteten Teleskopen / Kameras
Vollautomaitscher Workflow zur Steuerung einer Aufnahmeserie
Beispiel für Vernichtung von Details und Tiefe durch falsches oder zu starkes Entrauschen / Glätten des Hintergrundes
Fitting eines Esprit 100/550 von Tommy Navratil nach meinen Vorgaben
Per Zahnstange/Zanhnrad verschiebbare Doppelbefestigung inkl. 3D-Feinjustierung für exakte Teleskopausrichtung
Die Bearbeitung von IC1848 nach dem ToneMapping-Verfahren
Darks und Flats - Auswirkung auf die Bildbearbeitung für TEC APO 140/980 mit original Flattener und Moravian 11000
Tonemapping-Verfahren - Vergleich zweier Methoden zur Eliminierung von Sternen