Sternwarte



Mein stationäres Observatorium in einer Rolldachhütte
(bis 2018)

Als Montierung für die Steuerung der Teleskope habe ich zu Beginn die Celestron CGE ausgewählt. Sie trägt Geräte bis ca. 30kg Eigengewicht, je nach Hebel und Ausrüstung.

Leider waren die standardmäßig eingebauten Patch-Kabel für RA- und DEC-Steuerung äußerst fehleranfällig und haben mir eine Vielzahl von Fehlversuchen bei Langzeitaufnahmen und Guiding beschert. Erst der Umbau der Montierung mit dem Kabelsatz eines Anbieters aus USA, der für die CGE eine professionelle Verkabelung anbietet, erlaubt seitdem einen fehlerfreien Betrieb der CGE ohne Aussetzer auch bei großer Kälte.

Zusätzlich wurden auch die beiden Lager der RA- und DEC-Achse ausgetauscht, um Verschleißerscheinungen vorzubeugen. Auch die variable Doppelbefestigung mit der ich bis zu 3 Teleskopen auf der EQ8 einfach ausbslancieren konnte war eine sehr wertvolle Hilfe.

Mitte 2016 habe ich mich entschlossen, die in die Jahre gekommene Celestron CGE gegen eine Skywatcher EQ8 auszutauschen um auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein. Diese ist mit 50KG auch deutlich tragfähiger.

Mit der EQ8 habe ich seit 2016 einige sehr gute Aufnahmen gemacht. Diese Montierung hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Wegen unseres Wohnortwechsel von Mondsee in die Gegend von Linz habe ich meine Astrohütte in Mondsee zum Jahresende 2018 leider aufgelöst.