Home

Software, die ich je nach Bedarf bei uns einsetze, zum Teil auch mobil auf dem iPhone (siehe Bilder rechts):


MaxIm DL Version 6

Modulare Astronomie-Software vom Feinsten. Mein Standard für Guiding, Aufnahmeserien mit automatischem Filterwechsel, Stacking und Kalibrierung.


CCD Commander

Vollautomatische Action-basierte Steuerung einer Aufnahmeserie mit 1 Teleskop und 2 Kameras. CCDCommander ist eine Integrationsplattform für die Steuerung von Montierung, Kameras, Fokussierung, Autoguiding und Imaging mit MaximDL/Fokus, PlateSolve nach dem GoTo mit PinPoint und EQASCOM. PC-basiertes "Autohome" der EQ8 dem "EQ8Tool".


Maxim DL Multiple Camera synchronisation

Synchronisation von 2 Kameras und 2 Teleskopen auf 1 Montierung. Beide Aufnahmeserien werden inclusive Fokussierung, Filterwechsel, Guiding und Dithering so synchronisiert, dass die erforderliche Aufnahmezeit für ein Objekt im Idealfall halbiert wird.


Adobe Photoshop CS4 / Corel Paint Shop Pro Photo X2 / Fitswork

Die Standards für professionelle Bildbearbeitung.
Besonders effektiv mit den Astronomy Tools als vollständige PS Actions.
Zusätzlich mit weiteren hilfreichen Plugins aufgerüstet wie HLVG, AstroFlatPro, GradientXTerminator, StarShrink, Topaz Labs Clarity und Detail
PixInsight setze ich nur selektiv ein, nicht intuitiv verwendbar, viel zu kompliziert und unübersichtlich.


AstroVis: Berechnung und Visualisierung von Astro-Kennzahlen

Eigenentwickeltes, webbasiertes und kostenloses Programm
zur Berechnung von AstroKennzahlen zu aktuellen Teleskop-/Okular-/Kamera - Kombinationen - Visualisierung des Bildfeldes an ausgewählten Astro-Fotos aus unserer Galerie


Straton

Schönes Programm von Stefan Zipproth zur Eliminierung von Sternen für Tonemapping. Derzeit noch unterschiedliche Ergebnisse und Laufzeiten je nach Fläche dichter Sternfelder, ist aber in Weiterentwicklung.


Photomatix Pro 3.1

Photomatix ist das Nr. 1 Tool für faszinierende High Dynamic Range Fotos


Polar Scope Align Pro

Polar Scope Align will calculate the position of Polaris or s Octantis in your Polar Scope reticle for your location


InstarVision (Liveview)

Sternwarten-Kamera zur Überwachung der Sternwarte während des Aufnahmevorgangs um Kabelsalat und bevorstehende Kollision der Kamera am Teleskop rechtzeitig festzustellen.


Astronomie-Software auf dem iPhone mit Sky Safari Pro 4

Mit diesem Programm ist man in der Lage, mobil auf die größte Datenbank mit Millionen von Objekten aus den verschiedensten Katalogen zuzugreifen, ideal für die schnelle Überprüfung des Nachthimmels in der Sternwarte. Dieses Programm ersetzt bei uns die bisherigen Apps Starmap PRO, SkyVoyager und Redshift.


TeamViewer - Remote-Zugriff auf den Astronomie-Rechner über iPhone

Mit TeamViewer kann man innerhalb weniger Sekunden eine Verbindung zum remote gesteuerten Astronomie PC im WLAN-Netzwerk aufbauen und diesen Computer fernsteuern, als würden man direkt davor sitzen.

Eine tolle Möglichkeit, den Aufnahme-Vorgang (Kamerasteuerung und Teleskop-Steuerung) z.B. in einer Rolldachhütte remote vom Haus aus zu verfolgen und ggf. interaktiv einzugreifen. Sehr hilfreich ist es zum Beispiel den Aufnahmevorgang abzubrechen, wenn das Guiding aus dem Ruder läuft ohne permanent neben dem Rechner sitzen zu müssen.