Home

 

Carmen Penélope Ziegler Unsere Tochter Carmen Penélope wurde am 5. August 2011 in Innsbruck geboren.

Anfang Juli 2014 begann sie im Alter von knapp 3 Jahren ihr Golftraining im Golfclub Salzburg und gleichzeitig ihr Schwimmtraining in der Schwimmschule Salzburg. Mittlerweile taucht und schwimmt sie wie ein Fisch.

Seit Mitte 2014 besucht sie einen englisch sprachigen Kindergarten in Salzburg in welchem die Kinder von "Native Speakern" in kleinen Gruppen betreut werden und dabei durch die alltäglichen Aktivitäten ganz automatisch die englische Sprache erlernen. Unter professioneller Anleitung geniesst sie zusätzlich auch eine künstlerische und musikalische Früherziehung sowie eine Ballettausbildung . Mit Beginn des aktuellen Herbstsemesters 2016 in der "Senior"-Gruppe hat auch ein Kurs für Ice Skating in der Eishalle Salzburg begonnen. Zur Übung habe ich ihr bei diesen kalten Temperaturen auch einen kleinen Eisplatz vor meiner Rolldachhütte angelegt.

Alle angebotenen Aktivitäten sind rein spielerisch, ohne Leistungsdruck und werden von Carmen mit viel Freude angenommen.

Es ist schon sehr beeindruckend, wie selbstverständlich Carmen sich nach nur 1 Jahr im Kindergarten mit noch nicht einmal 4 Jahren auch in der englischen Sprache schon mit ihren Lehrerinnen, Freundinnen und natürlich auch mit Papa oder Mama unterhalten kann.

Und mit zunehmenden Alter werden gemeinsame Aktivitäten mit Mama und Papa immer wichtiger für Carmen und Prioritäten in der Familie werden neu definiert.

Nachdem nun bald das 3. Kindergartenjahr zu Ende geht, beginnt auch für Carmen der Ernst des Lebens in der Schule. Ab September wird sie eine International School besuchen, die eine durchgängig englischsprachige Schulausbildung bis zur Matura anbietet. Carmen und auch wir freuen sich schon sehr auf diesen neuen Lebensabschnitt, der allerdings mit einem erneuten Wohnortwechsel verbunden ist.