Sternwarte



Software, die ich derzeit stationär oder mobil auf dem iPhone nutze


AstroVis Logfile Dashboard

Eigenentwickeltes, webbasiertes Programm
Mein Web Analytics Tool filft mir Daten über das Benutzerverhalten meiner Besucher zu sammeln und daraus Entscheidungen zur Optimierung der Webseite abzuleiten.


AstroVis Guide - Berechnung und Visualisierung von Astro-Kennzahlen

Eigenentwickeltes, webbasiertes Programm
zur Berechnung von AstroKennzahlen zu aktuellen Teleskop-/Okular-/Kamera - Kombinationen - Visualisierung des Bildfeldes an ausgewählten Astro-Fotos aus meiner eigenen Galerie oder alternativ aus der nahtlos integrierten Aladin Galerie


Asiair Pro/Plus

Für mich als Informatiker und Astrofotograf ist Asiair die beste komplett "out of the box" funktionierende Integrationsplattform die ich bisher verwendet habe. Wesentlich ergonomischer als CCDCommander welches ich früher stationär in der Rolldachhütte verwendet habe.


jAlbum

Mit dieser tollen Album Software erstelle ich sämtliche Photo Galerien und integriere sie komplett optisch und funktional auf meiner Webseite.


MAGIX Video de Luxe

Mit dieser tollen Video Software erstelle ich sämtliche Videos auf meiner Webseite oder für Youtube.


Sky Safari

SkySafari ist ein leistungsstarkes Planetarium, das in Ihre Hosentasche passt, das Universum immer zur Hand hat und unglaublich einfach zu bedienen ist!


MaxIm DL Version 6 oder PixInsight Version 1.8

Alternative, sehr umfangreiche Bildverarbeitungssoftware von der Kalibrierung bis zum Stacken der Aufnahmen.


Adobe Photoshop CS4 / Corel Paint Shop Pro Photo X2 / Fitswork

Die Standards für professionelle Bildbearbeitung.
Besonders effektiv mit den Astronomy Tools als vollständige PS Actions.
Zusätzlich mit weiteren hilfreichen Plugins aufgerüstet wie HLVG, AstroFlatPro, GradientXTerminator, StarShrink, Topaz Labs Clarity und Detail