Sternwarte

Getestete Kameras


In den letzten 12 Jahren habe ich eine Reihe von Kameras ausprobiert. Für neue Projekte wurden sie nach Beendigung der geplanten Aufnahmeserien an den jeweiligen Standorten durch andere Kameras ergänzt oder ersetzt.


Astromodifizierte Canon EOS 77Da APS-C-Kamera

ASI533MC-Pro

ASI120mini Guidecam

Beispielaufnahmen:
Galerie
  • Meine mobilen Setups an unserem neuen Wohnort wurden jeweils mit diesen 3 Kameras ausgestattet.
  • Die beiden Farbkameras jeweils mit entsprechenden Filtern
  • Alle Aufnahmen mit diesen Kameras an den jeweiligen Teleskopen haben mich absolut überzeugt.

  • Moravian Instruments G3-16200C1 SW-Kamera

    Beispielaufnahmen:
    VDB9
    VDB14
    PuWe1
  • KAF-16200 Class 1 - 27,2 x 21,8 mm - Durchmesser 35 mm
  • 6 µm Pixel
  • Auflagemaß mit Filterrad ohne OAG 33,5mm
  • Auflösung 4540 (H)× 3640 (V)Pixel
  • Quanteneffizienz: ca. 60% bei 500 nm
  • Mit der Kamera fest verschraubtes 7-Pos-Filterrad für die neuen 50mm Astronomik Deepsky und 6nm Schmalband Filter
  • Mit dem Filterrad fest verschraubter Baader M68-Rotationsadapter Adapter um die Kamera leicht drehen oder abnehmen zu können
  • Neumann M68 Tilt Unit um Verkippungen auszugleichen (super)
  • Perfekte Kamera mit schönem Bildfeld aber vor allem mit Filterrad gross und schwer. Deshalb nur stationär eingesetzt.
  • Curvature mit dem Esprit100/550, TS 2,5" Flattener und der Moravian 16200 (Stack aus 12 x 300 sec Luminanz)


  • Moravian Instruments CCD Camera G2-8300

    Beispielaufnahmen:
    NGC5982
    NGC7380
    Bewertung: Die G2-8300 ist eine gute Kamera mit einem etwas älteren Chip. Sie wurde durch die neuere ATIK 460EXm mit einem rauscharmen und hochempfindlichen SONY Sensor ersetzt


    Moravian Instruments Vollformat CCD Camera G3-11000

    Beispielaufnahmen:
    NGC281
    M51
    Bewertung: Die G3-11000 ist eine excellente Kamera und auf Grund der Pixel- und Bildfeldgröße sehr gut für den TEC geeignet. Sie wurde aber wegen der neueren G3-16200 ausgetauscht.


    Alccd12

    Beispielaufnahme:
    NGC281
    Bewertung: Diese Kamera wurde nur testweise im Vergleich zur Moravian 11000 eingesetzt und hat mich nicht so überzeugt


    ATIK 460

    Beispielaufnahmen:
    Bewertung: Diese Kamera wurde nur testweise am Esprit120 eingesetzt.


    ATIK 383LC+

    Beispielaufnahmen:
    M45
    NGC253
    Bewertung: Diese Kamera wurde nur in Spanien eingesetzt.


    ATIK 4000

    Beispielaufnahmen:
    NGC6888
    M101
    Bewertung: Die ATIK 4000 ist eine excellente Kamera und auf Grund der Pixel- und Bildfeldgröße sehr gut für den TEC geeignet. Leider wird kein Filterrad mit 7x50mm Filtern angeboten. Somit lassen sich nicht LRGB- und Schmalbandfilter in einem Filterrad kombinieren.


    Astromodifizierte Canon EOS 80Da APS-C-Kamera

    Beispielaufnahmen:
    M52 Widefield
  • 24,2 Megapixel APS-C CMOS Sensor
  • Chip 22.3 mm x 14.9 mm
  • 7,7 cm dreh- und schwenkbares Display; Dual Pixel CMOS AF
  • Ebenso wie die EIS77Da eine sehr gute rauscharme Kamera mit toller Auflösung. Selbst ohne Darks liefern sie einen glatten Hintergrund ohne viel Rauschen.

  • ALccd 5.2

    Beispielaufnahmen:
    Keine Bewertung: Die Alccd 5.2 wurde von uns als Guding-Kamera eingesetzt. Die Empfindlichkeit ist allerdings so schwach, dass es häufig unmöglich war, geeignete Leitsterne zu finden. Sie wurde ersetzt durch die Lodestar


    Starlight Xpress Lodestar

    Bewertung: Die Lodestar ist eine ausgezeichnete Guidingkamera. Sie ist allerdings sehr lang (speziell mit der Zugentlastung der Kabel auf der Rückseite) und führt je nach Positionierung zur Kollision mit der Montierung. Sie wurde ersetzt durch die neue, flache Moravian G1-1200.



    The Imaging Source Kameras DMK/DBK
    A.S.I. Astro Kamera 120MM USB2.0 MONO - Videokamera für Mond/Planeten

    Beispielaufnahmen:
    Saturn
    Jupiter
    Bewertung: Die Video Kameras sind excellente Mond- und Planetenkameras. Da ich aber keine Mond-/Planetenaufnahmen mehr mache, wurden sie verkauft.