Horst Startseite



iOptron GEM28 und Askar APO ACL200





Ich habe 2021 ein Test-Projekt mit einer iOptron GEM28 und einem farbreinen Askar ACL200 durchgeführt. Beide Komponenten habe ich für meine Belange optimiert..


Links neben dem Teleskop sitzt ein leichter TS 50mm Sucher mit 90 Grad Okular, rechts das ASIAIR Pro mit dem ZWO Guideset. Mit 4,9kg Gesamtgewicht auf der DEC Achse liegt die komplette Einheit noch unter der empfohlenen maximalen Zuladung der Montierung und ist wie weiter unten beschrieben perfekt austariert. Alles ist kurz verkabelt zur Vermeidung von Kabelsalat. Zusammen mit dem Lacerta Profi Fotostativ mit 2 ausgezogenen Segmenten wiegt das Setup inklusiv GEM28 und Gegengewichten nur ca. 18 kg

ZWO-EAF

Mit dem ZWO Fokussierer und auch mit dem TS Autofoc habe ich zwei einfache und praktische motorische Lösungen für Objektive wie beispielsweise das Samyang f/2 135 oder den Askar ACL200 APO entwickelt. Auf dem Handgriff des ACL200 kann aber auch alternativ das Guiding Set montiert werden.

Zur Verhinderung von Taubeschlag bei feuchtem Wetter kann jeweils ein 12V Heizband um das Guidescope und den APO gelegt werden. Die Stromversorgung erfolgt über das Asiair Pro. Sehr praktisch ist dabei, die Heizleistung individuell einstellen zu können ohne einen separaten Controller zu benötigen.


ZWO-EAF

Für einen leichten Wechsel meiner Optolong L-Pro und Narrow Band Filter an meiner DSLR Kamera habe ich den Standard M69-M48-Adapter (11,5mm) des ACL200 durch einen kurzbauenden TS M69-M48 Adapter und einem TS Rotationsadapter mit Filter und einem EOS-Anschluss ersetzt. Der BF beträgt 67mm inkl. Filter. Mit einem speziellen Adapter M69a-M56i kann man das Amici Prisma des Redcat auch am ACL200 anschliessen und kommt damit in den Fokus. Klemme

Um auf der GEM28 mein Setup gut ausbalancieren zu können, habe ich die Standard-Klemme um 90 Grad gedreht auf dem Kopf montiert und darin quer eine Vixen Prismenschiene horizontal verschiebbar fixiert. Links trägt sie den Sucher und rechts das Guiding Set. In der Mitte habe ich senkrecht eine TS-Optics XL Premium Klemme mit 2 Klemmschrauben angebracht mit der das Teleskop mit Kamera vertikal verschiebbar gehalten wird. Alles kann nun sehr einfach ins Gleichgewicht gebracht werden.

Adapter

Für die Montage des Montierungskopfes auf meinem Lacerta Stativ habe ich einen passenden Adapter mit 3/8 Zoll Gewinde entworfen und anfertigen lassen. Den Nivellierteller des Stativs habe ich aus Stabilitätsgründen entfernt.

Die Montierung wurde mit dem elektronischen Polsucher iPolar ausgeliefert. Das ist für mich unbrauchbar, da das zugehörige Programm auf einem Laptop unter Windows läuft. Statt dessen werde ich die komplette Steuerung meines Setups mit ASIAIR Pro und meinem iPhone durchführen. Für eine erste grobe Polausrichtung habe ich das iPolar gegen einen optischen Polsucher mit Winkeleinblick ausgetauscht.

Setup



Image Train mit Guiding Set, Sucher und bei Bedarf mit meiner ZWO EAF Autofokus Lösung oder manuellem Eigenbau-Fokussierer auf dem ACL200 Apo. Gem28 auf professionellem Fotostativ mit eigenem Adapter. Stativ mit Ablage für Utensilien.


Mittlerweile konnte ich auch alle Funktionen am Himmel testen und bin begeistert.

  • Das Polar Alignment der GEM28 Montierung mit ASIAIR Pro funktioniert perfekt. Nach 5 Minuten war das Alignment mit Feuerwerk beendet.

  • Da ich meine Aufnahmen auf der Terrasse durchführe habe ich das Polar Alignment nur 1 mal durchgeführt und dann die Positionen der Stativ-Beine markiert

  • Für Folgeaufnahmen habe ich nur kurz die Polaris Position im Polsucher kontrolliert

  • Wenn der Montierungskopfes korrekt eingerastet bleibt (ein Vorteil der GEM28), passt alles

  • GoTo mit ASIAIR zum Zielobjekt, in diesem Fall zu IC1396, ASIAIR macht automatisch ein Platesolve, korrigiert die Position etwas und ist schon fertig

  • Start Autoguiding und warten bis das Guiding nach der Kalibrierung stabil läuft

  • In Autorun wurden Lights 20x180 Sekunden eingestellt, die Aufnahmen starten automatisch und die Fits-Daten werden auf dem USB Stick gespeichert

  • ASIAIR Pro funktioniert einfach wir es soll. Mit Logfiles und Anslysetools muss ich mich ZWO sei Dank nicht herumschlagen.

  • Unten das Test-Ergebnis. Nur Stack der FITS Daten ohne Darks und ohne Flats mit MaxImDL. Ein beeindruckendes Ergebnis liefern sowohl der Guiding Prozess mit der GEM28-Montierung als auch die Sternabbildung im ACL200 APO. Allerdings muss ich den Abstand zum Chip noch etwas korrigieren um die Sterne in den Ecken zu verbessern. Auch der glatte Background mit der unmodifizierten und ungekühlten EOS77D ist bei rund 20 Grad Außentemperatur erstaunlich.





    Nach erfolgreichem Abschluss dieser Testreihe mit dem ausgezeichneter ACL200 APO auf der GEM28 habe ich mir eine weitere Testreihe mit dem Samyang 135 mit EAF Fokussierer auf einer Star Adventurer GTi vorgenommen.