Sternwarte






Neben meiner Homepage mit integrierten jAlbum Fotogalerien habe ich weitere webbasierte Programme vor allem für den Eigenbedarf entwickelt da mir diese Funktionen bei anderen Anwendungen im Markt gefehlt haben. Außerdem will ich auch als Informatiker im Alter von 74 noch mit aktuellen Web Technologien vertraut bleiben.

Natürlich gibt es einige Einzelfunktionen im Netz, aber nicht als individuell konfigurierbare Lösungen mit dieser Funktionsvielfalt und ausser bei AstroBin nicht an Originalaufnahmen. Aber auch bei dieser in erster Linie reinen Hosting-Plattform fehlen mir viele Kennzahlen und Funktionen.

Webbasierte Kennzahlen- und Bildfeld Simulationen.

  • Neu: Mit einem automatisierten Upload aus dem CCD Guide Datenbestand kann ich nun auch interessante Aufnahmen von Astrokollegen mit meiner Web-Oberfläche selbst auf dem Handy analysieren da der CCDGuide leider nur als lokale Instanz und nicht nicht webbasiert verfügbar ist. Offiziell wird diese Schnittstelle frei gegeben im CCD Guide 2025, für mich aber bereits jetzt in der Beta Version. Mein Dank für die Unterstützung gilt Hartmut Bornemann und Bernhard Hubl.

  • Einstellung von Initalwerten und Standard Equipment,
  • * neu * Selektion des persönlichen Equipments
  • * neu * Abspeicherung der Einstellungen als persönliches Setup,
  • Auswahl einer Aufnahme aus der Galerie,
  • Suche und Preview von Astrofotos,
  • FoV Simulationen mit eigenem Equipment,
  • * neu * Einstellbarkeit von Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung mit Schiebereglern,
  • Framing eines frei wählbaren Bildausschnittes,
  • Einblendung der Koordinaten für exaktes Goto,
  • Berücksichtigung von Field- und Kamera Rotation,
  • Auflösung in Arcsec/Pix für Original und Simulations-Equipment,
  • Zoom-Funktionen für Detail Analysen,
  • Objekt Auswahl und Vermessung,
  • Vignettierungs Berechnungen mit grafischer Anzeige,
  • Einblendung der Simulationsdaten, Grafiken, Copyright, Equipment,
  • Viele weitere Kennzahlen,
  • Link zur Originalaufnahme,
  • Einbindung von Aladin Lite,

  • Der AstroVis_Guide ist auf meiner Webseite frei verfügbar.





    Oben manuelle Bild- und Parameter-Selektion im CCD Guide 2024.
    Im CCD Guide 2025 Browser wird die gewünschte Aufnahme selektiert und mit der neuen Funktion "Export Data" alle relevanten Daten der Zeile an das AstroVis Upload Script übergeben.



    Auswahl der Aufnahme nach der Freigabe direkt aus der AstroVis_Guide Galerie oder aus der Bildersuche mit Click auf den grünen Link bei Mouseover.



    Mit dem erstmaligen Aufruf des Programms oder einer Aufnahme aus der Galerie werden die Initialwerte für das Equipment gesetzt. Die Funktionsleiste des AstroVis_Guide wurde für neue Entwicklungen erweitert, ganz rechts der Aufruf zur Parametrisierung von externen Ad hoc Image-Analysen, links daneben Aufruf der AstroVis_Guide Galerie. Mit den anderen Buttons können die Setup Parameter je nach Bedarf geladen oder gespeichert werden. Mit der Return-Taste kommt man zurück zur letzen Funktion.



    Beispiel: NGC7635 von Horst Ziegler mit eingeblendeten Simulationsdaten. Mit der 'Load Image Setup' Taste kann das originale Bildfeld überprüft werden, für eine Simulation des Bildfeldes mit anderem Equipment kann das 'Load Personal Setup' auf der Parameter Seite eingestellt werden. Die Parameter des gewünschten Setups können vorher individuell eingestellt und als 'Personal Setup' abgespeichert werden um es einfach für Simulationen an anderen Aufnahmen verwenden zu können.



    Per Mousewheel können Ausschnitte z.B. einer vorhandenen annotierten Version in Vollauflösung entweder per Lens oder an verschiedenen Positionen am oberen Bildrand als Rechteck eingeblendet werden. Mit 'Clear' können die Einblendungen vorher gelöscht werden falls sie beim Zoom stören.



    Wenn das Bildfeld mit dem geplanten Equipment größer ist als das Original FoV dann wird die Aufnahme entsprechend verkleinert und eine Verschiebung des simulierten Bildfeldes ist nicht mehr sinnvoll und möglich. Statt dessen kann in das Bild hinein gezoomt werden.



    * neu * Für eine kontrastreichere Ansicht oder bessere Farbsättigung am Bildschirm können Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung der Aufnahme mit Schiebereglern eingestellt werden.



    Mit 'Object Sizing' können verschiedene Objekte in Abhängigkeit der Entfernung vermessen werden. Mit dem ersten Click wird Position 1 gesetzt, mit dem 2. Click Position 2 und der Abstand sowie der Sichtwinkel in Winkelminuten und Lichtjahren angegeben. Für neue Berechnungen sollte vorher die Einblendung mit dem Clear Button gelöscht werden sonst werden weitere Distanzen zur Position 1 eingeblendet. Da z.B. die Galaxien im Bildfeld unterschiedliche Entfernungen haben, kann das Objekt zur Vermessung aus einer Liste ausgewält werden.



    Mit 'Object Framing' wird per Click an der jeweiligen Position das simulierte FoV inkl. der Kreise für Okular, Vignettierung und Mond angezeigt. Hiermit kann einfach überprüft werden, ob das Equipment für das entsprechende Objekt den gewünschten Bildausschnitt liefert. Die Kameradrehung wird dabei berücksichtigt. Diese Funktion ist sinnvoll bei Widefield Aufnahmen mit mehreren interessanten Objekten im Feld die ggf. in voller Grösse auch einzeln abgelichtet werden sollen. Für den formatfüllenden Bubble Nebel ist eine Brennweite von ca. 1100mm mit einer ATIK450 ein perfektesSetup.



    Mit 'Object Location' werden die Koordinaten des FoV Mittelpunktes angezeigt um sie später per GoTo verwenden zu können. Auch hier kann das FoV an jede beliebige Position des Bildes verschoben werden z.B. um mehrere Objekte mit perfektem Framing abzulichten. Diese Funktion wäre auch z.B. mit SkySafari möglich, aber eben nur als Einzellösung und an ungefähr gerenderten Objektumrissen. An echten Aufnahmen ist das wesentlich aussagefähiger.

    Die Koordinaten werden gespeichert und bei Click auf den Aladin Button an die Aladin-Lite Routine auf Wunsch zur Überprüfung weiter geleitet.



    Aufruf von Aladin mit den Koordinaten und dem FoV des Equipments. Exakte Ausrichtung wie man sieht.